Häufige Fragen zum Informationsportal von vesta

 

Allgemeine Fragen zu vesta

Welcher Zusammenhang besteht zwischen vesta und der gematik?

Die gematik ist gemäß § 291e SGB V (Fünftes Sozialgesetzbuch) mit dem Aufbau, dem Betrieb und der Pflege eines Interoperabilitätsverzeichnisses beauftragt. Somit ist die gematik verantwortlich für den Inhalt von www.vesta-gematik.de.

Ich habe weitere Fragen zu vesta. An wen kann ich mich wenden?

Das vesta-Team der gematik steht Ihnen gern schriftlich unter vesta(at)gematik(.)de sowie telefonisch unter +49 30 400 41-230 zur Verfügung.


Allgemeine Fragen zum Informationsportal

Was ist das Informationsportal?

Das vesta Informationsportal ist das zentrale Verzeichnis für telemedizinische Projekte und elektronische Anwendungen des deutschen Gesundheitswesens. Es baut auf dem Deutschen Telemedizinportal auf. Das vesta Informationsportal basiert auf dem gesetzlichen Auftrag in § 291e Absatz 11 SGB V (Fünftes Sozialgesetzbuch) und wird von der gematik betrieben.

Was ist das Deutsche Telemedizinportal?

Das Deutsche Telemedizinportal war Bestandteil der vom Bundesministerium für Gesundheit gegründeten E-Health-Initiative. Finanziert wurde diese Initiative von den Spitzenorganisationen der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen sowie zahlreichen Unternehmensverbänden der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche.

Die E-Health-Initiative zielt darauf ab, sinnvollen Anwendungen der Telemedizin einen schnellstmöglichen Weg in die Regelversorgung zu erleichtern.

Das Telemedizinportal wurde vom Fraunhofer-Institut FOKUS entwickelt und 2012 veröffentlicht.

Seit 2016 wird das Deutsche Telemedizinportal von der gematik betrieben. Bis zum 4. Quartal 2018 wird das vesta Informationsportal das Deutsche Telemedizinportal vollständig ablösen.


Fragen zur Antragsstellung

Ich möchte ein Telemedizin-Projekt oder eine elektronische Anwendung in das Informationsportal von vesta aufnehmen lassen – Was muss ich tun?

Falls Ihre Anwendung oder Ihr Telemedizin-Projekt noch nicht im Informationsportal eingetragen ist, können Sie sich im Informationsportal registrieren und nach erfolgreicher Anmeldung das Antragsformular ausfüllen. Der Eintrag in das Informationsportal von vesta ist kostenfrei.

Wer ist gesetzlich dazu verpflichtet einen Antrag zur Aufnahme in das vesta Informationsportal zu stellen?

Nach § 291e Absatz 11 Satz 3 SGB V haben Projektträger und Anbieter einer elektronischen Anwendung, die aus Mitteln der gesetzlichen Krankenversicherung ganz oder teilweise finanziert wird, einen Antrag zu stellen.

Wie kann ich Daten zu einem Telemedizin-Projekt oder einer elektronischen Anwendung aktualisieren?

Wenn Sie Angaben zu Ihren eingetragenen telemedizinischen Projekten und elektronischen Anwendungen im vesta Informationsportal aktualisieren oder ergänzen möchten, können Sie dies innerhalb Ihres Profilbereichs jederzeit selbstständig und kostenfrei vornehmen.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Kann ein Antrag nur von mir eingereicht und überarbeitet werden oder besteht die Möglichkeit, einen Stellvertreter zu benennen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, einen Stellvertreter für Ihre eingetragenen Projekte und Anwendungen zu benennen. Der Stellvertreter erhält die gleichen Rechte zur Überarbeitung des Eintrags wie Sie.

Ein Stellvertreter kann pro Eintrag benannt werden. Dazu können Sie innerhalb Ihres Profilbereichs den entsprechenden Eintrag auswählen und die E-Mail-Adresse des Stellvertreters hinterlegen. Der Stellvertreter muss die Benennung bestätigen und ein eigenes Profil im vesta Informationsportal anlegen, sofern noch nicht geschehen.