Entwicklung eines intelligenten Systems zur telemedizinischen Mitbetreuung von großen Kollektiven kardiologischer Risikopatienten

Telemed5000


Medizinische Fachrichtungen
Kardiologie // Nephrologie
Schlagworte
Arzt-Patienten-Kommunikation // Datenschutz und Informationssicherheit // Monitoring // Netzwerk/Vernetzung // Wearable // elektronische Patientenakte (ePA) // integrierte Versorgung // interdisziplinär // körpernahe Sensorik // mobile Health
Versorgungsebene
spezialisierte fachärztliche Versorgung

telemedizinische Mitbetreuung

//
Zielsetzung

Projektziel ist die Entwicklung einer Systemlösung, die Remote Patient Management (RPM) großer kardiologischer Patientenzahlen in der Regelversorgung technisch möglich macht. Bisher gibt es kommerzielle technische Lösungen nur für eine Betreuungskapazität bis max. 500 Patienten pro Telemedizinzentrum (TMZ). Um die Skalierung von RPM (>5.000 Patienten pro TMZ) umzusetzen, bedarf es neuer Technologieentwicklungen unter Nutzung von künstlicher Intelligenz und deep-learning. Anschließend erfolgt die Evaluation des Gesamtsystems mit kardiologischer Patienten hinsichtlich Funktionalität und Stabilität sowie einer ersten Analyse der Sensitivität/ Spezifität der entwickelten Algorithmen.

Szenario
Beschreibung:

Das Projekt ist in verschiedene Phasen aufgeteilt:

1. Studie mit Hämodialyse-Patienten

Ziel: Aufbau einer Trainingsdatenbank für Stimmdaten und Körpergewichtsverläufe bei Hämodialyse-Patienten zur Entwicklung eines Algorithmus zur Früherkennung einer hydropischen Volumenbelastung.

Prüfung der Funktionalität und Patientenakzeptanz nichtinvasiver Messgeräte für die Vitaldatenerfassung von Stimme und Gewicht (Körperwaage, Tablet als Stimmdatenrecorder),

2. Studie mit Herzinsuffizienz-Patienten

Ziel: Evaluierung des in Studie 1 entwickelten Algorithmus und Einsatz im Rahmen einer telemedizinischen Mitbetreuung (Konzept siehe Projekt "Gesundheitsregion der Zukunft Nordbrandenburg - Fontane")

3. Studie mit Herzinsuffizienz-Patienten zum Test des Gesamtsystems

Informationsgewinnung und -übertragung:

Vitaldaten (u.a. Gewicht), tägliche Stimmaufnahme und weitere relevante Metadaten

Informationsempfänger und -verarbeitung:

Arbeitsbereich Kardiovaskuläre Telemedizin der Charité

Entwicklung des Algorithmus: Fraunhofer IAIS

Abgeleitete Maßnahmen:

1. Studie: keine Intervention, da nur eine Beobachtungsstudie

2.+3 Studie: siehe Projekt "Gesundheitsregion der Zukunft Nordbrandenburg - Fontane"

Zusätzliche Maßnahmen:

Patienten können im Telemedizinzentrum anrufen

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Beteiligte und Teilnehmende
Zielgruppe:

Perspektivisch: Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Einschlusskriterien:

Keine Angabe durch den Projektträger

Ausschlusskriterien:

Keine Angabe durch den Projektträger

Teilnehmende Versicherte:

Geplante Anzahl: 80
Einzugsgebiet: Bundesweit

Auswahl-/Zugangsverfahren der Versicherten:

Keine Angabe durch den Projektträger

Anreizsystem für Teilnehmer:

verbesserte medizinische Versorgung

Teilnahme an innovativer medizinischer Forschung (Stichwort: Künstliche Intelligenz)

Einbindung der Versicherten:

Keine Angabe durch den Projektträger

Teilnehmende Leistungserbringer:

Krankenhäuser, Ärzte

Auswahl-/Zugangsverfahren der Leistungserbringer:

Keine Angabe durch den Projektträger

Kostenträger:

Keine Angabe durch den Projektträger

Weiterführende Informationen

siehe: telemed5000.de

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Evaluation
Durchführung einer Evaluation:

Vorgesehen

Typ der Evaluation:

Compliance, Medizinisch, Technisch, Usability

Ziele der Evaluation:

Keine Angabe durch den Projektträger

Durchführende Organisation:

Keine Angabe durch den Projektträger

Art/Typ des Evaluationskonzeptes:

Keine Angabe durch den Projektträger

Art des Evaluationsdesigns:

Keine Angabe durch den Projektträger

Art der verwendeten Daten:

Keine Angabe durch den Projektträger

Ergebnisse:

noch keine

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PICO Fragen
Patientenkollektiv:

Keine Angabe durch den Projektträger

Intervention:

Keine Angabe durch den Projektträger

Kontrollgruppe:

Keine Angabe durch den Projektträger

Outcome:

Keine Angabe durch den Projektträger

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Rechtsgrundlage
Vorhandene Rechtsgrundlage:

Keine Angabe durch den Projektträger

Zusätzliche Rechtsgrundlage:

Keine Angabe durch den Projektträger

Angestrebte Rechtsgrundlage:

Keine Angabe durch den Projektträger

Genutzte Förderprogramme:

Programmname: Smarte Datenwirtschaft
Förderkennzeichen: 01MD19014A, 01MD19014B, 01MD19014C, 01MD19014D, 01MD19014E

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Technik
Technische Komponenten:

Tablet

Waage

Verwendete Standards:

Keine Angabe durch den Projektträger

Weitere verwendete Standards:

Keine Angabe durch den Projektträger

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Fakten auf einen Blick

Projektlaufzeit:

01.08.2019 bis 31.07.2022

Stand:

04.02.2020

Webpräsenz:

Gesamtprojektleiter :

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Prof. Dr. med. Friedrich Köhler

Adresse:

Ärztlicher Projektleiter:

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Herr Prof. Dr. med. Friedrich Köhler

Adresse:
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Zur Webseite

Veröffentlichungen:

Wissenschftliche Publikationen:
Koehler F, Koehler K, Prescher S. Telemedizin bei Herzinsuffizienz. Internist (Berl). 2019 Apr;60(4):331-338. doi: 10.1007/s00108-019-0570-2. Review. German.

Datenschutzkonzept:
Keine Angabe durch den Projektträger

Qualitätssicherungskonzept:
Keine Angabe durch den Projektträger